Gefahren


Brand eines Windrades

Mögliche Brandursachen können sein:

- elektrische Defekte, beispielsweise in der Gondel selbst oder in den Schaltschränken.
Kurzschluss, Kabelbrand

  • Mechanische Defekte, zum Beispiel am Getriebe, an der Hydraulik, am Generator.
    Leck an einem Hydraulikschlauch / an anderen Hydraulikkomponenten.
  • Blitzeinschlag, gut möglich durch die exponierte Lage in grosser Höhe.

Sollte es zu einem Brand einer geplanten Windkraftanlage im Gebiet Braunau-Wuppenau kommen, könnte dies schwerwiegende Folgen für Mensch und Umwelt haben.

Wenn zusätzlich zum Feuer noch starker Wind weht, müsste das Gebiet grossräumig abgesperrt werden. Die Rede ist vielfach von ca. einem „ein-Kilometer-Radius“ um das Windrad. Die nächsten Wohnhäuser wären bedeutend weniger als einen Kilometer entfernt! Müssten diese Wohnhäuser dann evakuiert werden?

Die Stützpunktfeuerwehr, in unserem Fall Wil, würde sich durch Windkraftanlagen einer noch nie dagewesenen Fragstellung betreffend dem Löschvorgehen gegenüberstehen. Die Feuerwehr am Nollen/Braunau wäre ohnehin machtlos. Die Höhen von weit über 100 Metern der Windkraftanlagen sind durch keine Hubbretter zu erreichen. In den meisten Fällen lässt man brennende Windkraftanlagen „kontrolliert“ abbrennen. Wenn man denn das Abbrennen überhaupt kontrollieren kann; Drehender Rotor, Wind, grosse Mengen (ca. 600 Liter) von Betriebs- und Schmierstoffen in der Gondel

Vielfach stürzen bei einem Brand Rotorblätter oder Teile davon, wie auch andere Bauteile, in die Tiefe.

Was geschieht, wenn eine Windkraftanlage in einem trockenen Sommer Feuer fängt und Funken und/oder brennende Teile in den Wald fallen oder solche weg geschleudert werden? Was geschieht bei einem Waldbrand?

Brände in Windkraftanlagen, wie auch andere Unfälle, sind gar nicht so selten. Man muss nur mal nach „Liste von Unfällen an Windkraftanlagen“ googeln und schon erhält man einen Eindruck.

Bsp.

http://www.lebensqualitaet-oberes-suhrental.ch/argumente/feuergefahr/

http://www.lebensqualitaet-oberes-suhrental.ch/arg...

http://www.gegenwind-bad-orb.de/windkraft-fakten/unf%C3%A4lle/

Eiswurf

Scheinbar stellt Eiswurf bei heutigen Windkraftanlagen keine Gefahr mehr dar, da diese über eine Erkennung verfügen und das Eis gezielt abgeschmolzen wird. Bei Windkraftanlagen älterer Generationen oder Windkraftanlagen die nicht über ein solches System verfügen, stellt der Eiswurf eine ernstzunehmende Gefahr dar, da Eisbrocken mit Geschwindigkeiten von über 200 km/h bis zu 500 Meter weit geschleudert werden können. Das kann tödlich enden.