Lebensqualität der  Region Braunau / Wuppenau

Braunau/Wuppenau zeichnet sich noch aus durch sein Ruhe- und Erholungsgebiet, wie dies andere Gegenden nicht mehr bieten können. Durch den Bau der Grosswindanlagen würde dieses hohe Gut an Lebensqualität und Ruhe unwiederbringlich zerstört.

Die Grosswindanlagen von bis zu 200m Höhe sollen bis zu 300m an Wohnhäusern gebaut werden. Grosswindanlagen im äusserst ruhigen und ländlichen Gebiet von Braunau/Wuppenau hätten gravierende Auswirkungen auf die Lebensqualität, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner und Bewohnerinnen und auf das gesamte Landschaftsbild des beschaulichen und lieblichen Braunau/Wuppenau. Braunau/Wuppenau ist ein Naherholungsgebiet, gekennzeichnet durch Wälder und Wiesen. Stehen Windkraftanlagen in dieser Gegend, werden weder die Einwohner noch Wanderer in der Nähe Erholung suchen. Einwohner und Wanderer wollen sich in natürlichen Gebieten aufhalten, nicht zwischen Industriebauten.

Familien mit ihren Kindern ziehen insbesondere wegen der ausgesprochenen Ruhe, der Entspannung und dem Naherholungsgebiet nach Braunau und Wuppenau. Die Landschaft ist wunderschön um Spaziergänge und Ausflüge zu machen, ohne dass man sich ins Auto setzen muss. Auf Grund der Ruhe können sich die Einwohner nach einem Arbeitstag wunderbar erholen. Wer Braunau/Wuppenau kennt, weiss, dass in dieser äusserst ruhigen Umgebung Grosswindanlagen besonders stören, da es sonst keine lauten Hintergrundgeräusche gibt. Durch den Bau von Windkraftanlagen würden die ruhigen und erholsamen Dörfer zu Industriegebieten.

Als Naherholungsgebiete bieten sich der „Weg rund um Wil“, der „Barfussweg“, der „Nordic Walking Weg“ und der Nollen mit einem herrlichen Weitblick an.

Im kantonalen Richtplan ist Braunau/Wuppenau schon seit 2002 als Gebiet „Vorrang Landschaft“ festgeschrieben. Als Schutzziele werden die sorgfältige landschaftliche Einpassung von Gebäuden sowie das Freihalten der besonders exponierten unüberbauten Flächen von Hochbauten und negativ in Erscheinung tretenden Anlagen festgehalten. Der Bau von 200m hohen Industrieanlagen wie es die Grosswindanlagen sind läuft diesem festgesetzten Schutzziel diametral zuwider.

Fazit:

Der gesunde Lebensraum für Mensch und Tier darf nicht zerstört werden. Daher kann es nicht sein, dass gigantische, sich drehende und laute Industrieanlage rund um Braunau gebaut werden sollen und aus einem ruhigen, beschaulichen Dorf ein Industriegebiet gemacht wird. Hinzu kommt, dass dieser Schaden an Mensch und Natur in keinem Verhältnis steht zum möglichen Ertrag, da die Windverhältnisse in unserem Gebiet viel zu gering und unstet sind.

Unverbaute Landschaftszonen und Kulturland, wie es diese in unserem Gebiet noch gibt, sollen der Bevölkerung zur Erholung erhalten bleiben und der Tier- und Pflanzenwelt weiterhin eine Lebensgrundlage bieten.