Landschaft und Natur

Die Schweiz zeichnet sich durch eine grosse Vielfalt unterschiedlichster Landschaften aus. Zahlreiche
von ihnen sind einzigartig oder von besonderer Schönheit und verdienen als Objekte von nationaler und internationaler Bedeutung einen
besonderen Schutzstatus. Angesicht der Bedeutung von Landschaften für die Lebensqualität, Identität und Wohlfahrt der Schweiz gilt es der Landschaft überall Sorge zu tragen und die Möglichkeiten sie zu steigern, auszuschöpfen.

Am Rand und doch mittendrin. Der Thurgau liegt im Nordosten der Schweiz und grenzt an Deutschland und Österreich.

Zugleich liegt er aber im Zentrum der blühenden Region Bodensee. Der Thurgau bietet Landschaften wie aus dem Bilderbuch, die den Menschen hier Zeit zum Atmen lassen.

Mit rund 20 Prozent Flächenanteil ist die Waldfläche im Thurgau rund ein Drittel geringer als im schweizerischen Durchschnitt. Dennoch ist der Wald im Thurgau von grosser Bedeutung. Er bietet Lebensraum für eine reiche Flora und Fauna, speichert und reinigt Wasser, liefert Brenn – und Baustoff, bindet Kohlenstoff, prägt die Landschaft und somit auch uns Menschen.

Kaum ein anderes Ökosystem übernimmt so viele Funktionen wie der Wald. Er ist Lebensraum von über 70% der in der Schweiz gefährdeten Tier – und Pflanzenarten. 40 % aller Pflanzen und Tiere in der Schweiz sind auf den Wald angewiesen. Ohne Wald wäre die
Artenvielfalt von Fauna und Flora erheblich kleiner.

Wald und gesunde Böden sind unsere Lebensgrundlage. Sie garantieren sauberes Trinkwasser, das Überleben seltener Pflanzen und Tiere,
und eine funktionsfähige Umwelt hängt von ihnen ab.